#003 Die Story unserer Gründung. Interview mit Kevin Welter

Herzlich willkommen zur dritten Folge des Podcasts “Warum Agilität?”. 

Heute erwartet dich ein Interview mit Kevin Welter. Kevin ist mein bester Freund und Gründungspartner. Seit mehr als fünf Jahren arbeiten wir zusammen und teilen Ideen, Gedanken und die Umsetzung. Wir haben viele Monate nebenberuflich und ohne finanziellen Erfolg gearbeitet, bevor wir unsere GmbH gegründet haben und durchgestartet sind. Allerdings ist der Misserfolg ein Teil des Erfolgs und somit war jede Idee und jede Umsetzung ein notwendiger Schritt auf unserem Weg.

In dieser Episode erfährst du, warum wir gegründet haben und was sich dadurch alles in unserem Leben verändert hat.

Es ist genau diese eine Sekunde, in der sich alles verändert. Es ist der Moment, in dem dir klar wird, dass es kein Zurück mehr gibt. Der Moment, in dem du eine Entscheidung triffst, die alles verändern wird. Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, als Kevin und ich unseren ersten Onlinekurs zum Thema Kanban veröffentlicht haben. Es war der erste Schritt raus aus der Komfortzone unserer normalen Jobs. Fast drei Jahre sind seitdem vergangen und am 3. Dezember 2018 haben wir die nächste große Entscheidung getroffen.

Wir sitzen bei unserem Notar in Diez an der Lahn und unterschreiben den Gesellschaftervertrag für unsere erste Firma. Die Digital Native Xperience GmbH ist gegründet und wir sind Unternehmer. Ab sofort sind wir frei in allen Entscheidungen und tragen ebenso die Verantwortung für diese. Wir wollen die Fehler nicht nochmal machen, die wir so oft in unseren bisherigen Jobs gesehen haben. Zu wenig Mut, zu viel Sicherheit. Zu wenig Innovation, zu viel Verwaltung. Zu wenig Spaß und zu viel Politik.

Unsere Vision ist ganz klar. Wir wollen Umfelder schaffen, in denen Menschen gerne arbeiten und ihr Potential ausschöpfen. Wir wollen die Digitalisierung vorantreiben und neue Handlungsräume eröffnen. Unsere Leidenschaft bleibt die Verbindung von Technologie und Menschen. Das sind die beiden grundsätzlichen Themenbereiche, die dich auf diesem Blog erwarten.

Unsere Reise in acht Minuten

Gemeinsam haben wir mittlerweile über 15 Jahre Erfahrung in der agilen Softwareentwicklung. Dabei ist mir eine Sache bewusst geworden: Der Mensch muss wieder in den Fokus rücken. Ich erlebe immer wieder, dass wir über Methoden und Veränderung sprechen. Das Unternehmen „muss“ agiler werden, aber was das so genau heißt, kann mir niemand beantworten. Die Teams verwenden jetzt Scrum oder Kanban und alles muss in die Cloud. Die Digitalisierung ist im vollen Gange und ohne eine agile Transformation kann das doch nichts werden, oder?

Meine Erfahrung ist, dass wir Umfelder schaffen müssen, in denen Menschen gerne arbeiten. Mehr Mensch und weniger Politik. Wir brauchen Führungskräfte, die Interesse daran haben, Menschen weiterzubringen und groß zu machen. Wir versprechen dir schonungslos ehrlich zu sein und unsere Erfahrungen zu teilen. Als Berater und Coaches helfen wir Unternehmern dabei, ihr Unternehmen aufs nächste Level zu bringen. In den nächsten Monaten werden wir unser Unternehmen aufbauen und dich daran teilhaben lassen. Wo die Reise genau hingeht, wissen wir noch nicht und das ist auch gut so.

Du kannst hier immer wieder Blogeinträge zum Thema Entrepreneurship, Unternehmensaufbau und Technologie finden. Dabei ist Kevin der Experte für Cloud, Automatisierung und hat das nötige Mindset, um Teams aufzubauen, die die Technologien ideal einsetzen. Meine Stärke ist der Aufbau von Menschen, Teams und Unternehmen. Ich entwickle neue Geschäftsmodelle, die Kevin mit seinem technischen KnowHow skalierbar macht.

Wir freuen uns auf die Reise und, darauf, dass du ein Teil davon bist.

Euer Fabian

 

——————————

Vielen Dank, dass Du Dich für meinen Podcast interessierst. Themenwünsche oder Feedback, helfen mir den Podcast zu verbessern und Dir so genau die Inhalte zu liefern, die Dir weiterhelfen. Schreib mir gerne eine E-Mail. Auch wenn Du Fragen hast: hallo@fabianschaub.com

Damit Du keine Folge verpasst, abonniere meinen Podcast auf:
YouTube: http://bit.ly/2VLyevL
iTunes: https://apple.co/35TQiWI
Spotify: https://spoti.fi/2TrUwSf

Wenn Dir der Podcast gefällt, freue ich mich über eine positive Bewertung auf YouTube und / oder einer Rezension in iTunes ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Dankeschön und herzliche Grüße
Dein Fabian