#026 Arbeiten im Homeoffice – Produktiv trotz Corona

Die Corona Pandemie ist allgegenwärtig und viele von uns müssen aus dem Homeoffice arbeiten. Die Frage nach digitalen Arbeitsmitteln und Best Practices steigt unglaublich und deshalb teile ich in diesem Podcast drei Tipps, die ich selbst umsetze.

Der erste Tipp ist simpel und gleichzeitig schwer. Mach dich nicht verrückt durch die ganzen Hinweise von Experten im Kontext von „remote work“. Dein Körper gibt dir schon die richtigen Signale und darauf zu hören ist wichtig. Genug frische Luft, mal etwas Bewegung und die alltägliche Kommunikation mit den Kollegen ist wichtig. 

Es gibt keinen magischen neuen Modus. Wenn du im Büro oft mit deinen Kollegen sprichst und Kaffee trinkst, dann ruf sie doch einfach an und mach das gleiche. Wenn du in der Mittagspause spazieren gehst, dann mach es jetzt auch so. Es ist erstmal nur ein anderer Ort und die Einstellung dazu hat eine starke Auswirkung auf das, was wir erleben. 

Der zweite Tipp ist, dass du fokussiert deine Arbeit erledigst und dann Pause machst. Niemand erwartet, dass du 10 Stunden am Tag arbeitest und permanent verfügbar bist. Im dem Chat-Tool, dass ihr einsetzt, kannst du auch mal offline sein. Du musst nicht innerhalb von 60 Minuten auf eine E-Mail reagieren. Wenn du weniger Ablenkung hast und deine Arbeit in fünf Stunden erledigst, anstatt acht, dann entscheide bewusst, ob du noch weiter arbeitest, oder ob du mal ein Buch liest. Wichtig ist, dass du Pause machst.

Der dritte Tipp ist, Spaß zu haben. Zieh einen Jogginganzug an und geh in eine Telefonkonferenz, dann mach die Kamera kurz aus und zieh einen richtigen Anzug an. Danach mach sie wieder an und schau, wie deine Kollegen reagieren. Mach einfach ein bisschen Blödsinn, genau so wie es auch im Büro wäre. Nutzt die ersten Minuten eines Meetings, um einfach ein bisschen zu plaudern. Wir sind soziale Wesen, das verändert sich durch das Arbeiten im remote nicht. 

Diese Situation ist einmalig und wir sollten das Beste daraus machen. Wahrscheinlich werden wir nie wieder so lange alle im Homeoffice sein.

—————————–

Vielen Dank, dass Du Dich für meinen Podcast interessierst. Themenwünsche oder Feedback, helfen mir den Podcast zu verbessern und Dir so genau die Inhalte zu liefern, die Dir weiterhelfen. Schreib mir gerne eine E-Mail. Auch wenn Du Fragen hast: hallo@fabianschaub.com

Damit Du keine Folge verpasst, abonniere meinen Podcast auf:
YouTube: http://bit.ly/2VLyevL
iTunes: https://apple.co/35TQiWI
Spotify: https://spoti.fi/2TrUwSf

Wenn Dir der Podcast gefällt, freue ich mich über eine positive Bewertung auf YouTube und / oder einer Rezension in iTunes ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Dankeschön und herzliche Grüße
Dein Fabian